Startseite | Kontakt | Impressum

Über den Tauchkurs 2008

Tauchscheine an der Südsee übergeben
Alle Prüflinge haben den Test bestanden

SENFTENBERG. Im Rahmen der Taucherparty des Tauchsportvereins Senftenberg II haben fünf Auszubildende den internationalen Tauchschein in Bronze erhalten. Nach vier anstrengenden Schulungstagen hatten es die Teilnehmer des Taucherlagers an der „Südsee" bei Peickwitz geschafft. Zur Ausbildung gehörten verschiedene theoretische Fachgebiete, vor allen Dingen auch viel Tauchpraxis.
Jetzt können die fünf jungen Leute weltweit tauchen. Doch bevor sie ihre Urkunden erhielten, galt es, noch besondere Spaßprüfungen zu bestehen.
Zu den glücklichen Tauchkursabsolventen gehörte auch der Peickwitzer Holger Eschler. Er fand den Weg zu dieser Ausbildung durch seinen Bruder Daniel, der bereits vor zwei Jahren den Taucherschein in Silber ablegte. Sein Ziel ist, mit seinem Bruder gleichzuziehen. Im kommenden Jahr will
Holger Eschler die Silberprüfung ablegen.
Weiterhin wurde der bronzene Taucherschein auch an Denny Schmidt aus Berlin, Cindy Maslonka aus Pirna, Reiko Thiele aus Waldheim bei Döbeln und Nadine Neubert aus Dresden vergeben. Reiko Thiel war vom Ausbildungslager begeistert. Abschließend sagte er: „Ich komme auf jeden Fall wieder."
Das will auch der Berliner Denny Schmidt, „möglichst schon nächstes Jahr", wie er ankündigte. Die Dresdenerin Nadine Neubert gefielen nicht nur die Ausbildung und die Tauchgänge, sondern vor allem das „super Flair, das gute Zusammenhalten der Teilnehmer und die schönen Stunden in der Freizeit".
Ähnliches war auch von Cindy Maslonka zu hören. Tauchlehrer Jens Paulick fasste den beendeten Kurs so zusammen: „Beim Tauchen muss sich einer auf den anderen verlassen können. Das kann für Leben und Gesundheit entscheidend sein, deshalb halten wir eben alle so gut zusammen und verstehen uns so gut. Taucher sind nun einmal wie eine große Familie." Bernd Naumann

Auch der Spaßfaktor kam bei der Taucherprüfung nicht zu kurz.
Foto: Bernd Naumann

Alle erlauben!